Messe Holz-Handwerk: Weinig erzielt hervorragendes Verkaufsergebnis

10.04.2018

Die Weinig Gruppe präsentierte sich in Nürnberg mit ihren beiden Marken Weinig und Holz-Her auf einer Fläche von 2.000 m².

Die Veranstaltung verlief für den Marktführer in der Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung äußerst erfolgreich. Insgesamt konnten gruppenweit 107 Maschinen und Systeme verkauft werden. Beim Auftragseingang wurden ambitionierte Zielvorgaben erfüllt. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten die Kernkompetenzen Profilieren und Fensterproduktion. „Wir sind sehr zufrieden und sehen unsere Marktstrategie THINK WEINIG bestätigt“, bilanzierte Vertriebs- und Marketingvorstand Gregor Baumbusch. Als Trümpfe erwiesen sich vor allem die sorgfältig auf den individuellen Kundenbedarf abgestimmte Einzelmaschinenlösung und das Komplettangebot über die gesamte Wertschöpfungskette. Alle Technologien sind auf maximalen Kundennutzen ausgerichtet.

Insgesamt  zeigte die Weinig Gruppe 35 Exponate. Im Blickpunkt standen die Themen Digitalisierung und vernetzte Fertigung. Weinig hatte dazu zwei Schwerpunkt-Stationen eingerichtet, an denen moderierte Präsentationen stattfanden. Eine der beiden stets gut frequentierten Vorführungen informierte die Kunden über den Standard W4.0 digital, in den immer mehr Weinig Produkte eingebunden werden können. Häufig umlagert war die Teststation der Weinig App Suite, dem „digitalen Fenster zum Maschinenpark“. Weinig stellte an dieser Stelle überzeugend unter Beweis, wie effizient die Synergie mit der Siemens Cloud-Lösung MindSphere bereits ist. In der „Virtual Reality Corner“ hatten Standbesucher Gelegenheit, sich mit 3-D-Brille in das Innenleben einer Hochleistungsanlage für die Fensterfertigung zu begeben. Spitzentechnologie, ganzheitliche Fertigung im Rahmen des Weinig Solid Work Flow und der zukunftsweisende Standard Weinig W 4.0 digital verschmolzen hier zu einem spektakulären Erlebnis.

Unter der Marke Holz-Her führt Weinig den Geschäftsbereich Holzwerkstoffbearbeitung. Auf diesem Teil des Messestandes war die Live-Demo der erstmals in Nürnberg gezeigten Nextec-Technologie der größte Besuchermagnet. Die CNC-Fertigung von Maßmöbeln in nur drei Schritten faszinierte das Publikum immer wieder aufs Neue.

Die Weinig Gruppe konnte im Laufe der vier Tage dauerenden Holz-Handwerk Kunden und Interessenten aus 51 Ländern begrüßen. Deutlich spürbar war die zunehmende Verschmelzung von Handwerk und Industrie. Technologien wie das erfolgreiche Weinig CNC-Center Conturex für Fensterbauer stehen stellvertretend für diese Entwicklung.

Fotos:

1)      Live Demos im Blickpunkt: Die Präsentationen von W4.0 digital und der vernetzten Fensterproduktion fanden viel Beachtung

2)      Großer Andrang: Der Messestand der Weinig Gruppe zog das internationale Publikum in Scharen an