Weinig: Kommunikationschef Klaus Müller geht von Bord
30.08.2019Auf seinem langen Berufsweg hat der heute 65-jährige viele Stationen durchlaufen. Erste Verantwortung übernahm er als Trainer im Werkzeugbereich mit internationalem Wirkungskreis. In der Produkt- und Verkaufsschulung vermittelte er jungen Weinig Vertrieblern fachliches Know-how. Dann wurde ihm die Messeorganisation übertragen. 2004 wuchs sein Aufgabengebiet nochmals deutlich, als er zum Leiter Marketing Kommunikation berufen wurde. Von diesem Zeitpunkt an war Klaus Müller auch zentraler Ansprechpartner für die Fachjournalisten in aller Welt.
Während seiner erfolgreichen Karriere begleitete er mit hoher technischer Kompetenz aktiv die rasante Entwicklung von Weinig zum Komplettanbieter für die gesamte Wertschöpfungskette der Massivholzbearbeitung. In die Zeit seiner Tätigkeit fielen der technische Wandel vom einfachen Vierseiter bis zum High-Tech-Automaten und von der manuell bedienten Einzelmaschine bis zur volldigitalen Systemlösung. Von Beginn seiner Berufslaufbahn ununterbrochen in den Diensten von Weinig, war Klaus Müller der Premiummarke eng verbunden. Seine Liebe zum nachhaltigen Werkstoff Holz machte das Unternehmen zu seiner geistigen Heimat. „Tue das, was du kannst und das mit Leidenschaft“ war nicht nur sein Leitspruch, sondern prägte auch seine Auftritte in der Branche. Der intensive Austausch mit Menschen besaß für den scheidenden Kommunikationschef herausragende Bedeutung. Die vielen Gespräche mit Fachleuten betrachtet er im Rückblick als eine wesentliche Bereicherung. Beim Dialog mit den großen Messegesellschaften war er ebenso in seinem Element wie bei den zahllosen Begegnungen mit den Medienvertretern. Rund 80 von ihnen erlebten auf der diesjährigen LIGNA den Abschied von Klaus Müller vom internationalen Parkett.
Wir danken Klaus Müller für die sehr gute langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Im Zuge der Strategie viaWeinig wird das Marketing der Unternehmensgruppe neu strukturiert werden.
Oliver Kunzweiler (45) wird zum 01.09.2019 die Leitung des zentralen, strategischen Gruppenmarketings übertragen. Zudem übernimmt Herr Kunzweiler die operative Leitung des Marketings für die Division Massivholz. Der diplomierte Maschinenbauer (FH) startete seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur für Präzisionswerkzeuge. Es folgten leitende Positionen in den Bereichen Produktmanagement, internationaler Vertrieb und Marketing bei namhaften Unternehmen in der Automobil-Zulieferindustrie. Seit seinem Eintritt in die Weinig AG im Jahr 2015 hat Herr Kunzweiler die Verantwortung für das Technische Marketing in der Weinig Gruppe.
„Mit der professionellen Ausrichtung aller Marketingaktivitäten in der Weinig-Gruppe tragen wir der starken Entwicklung unserer Gruppe Rechnung“, so Kunzweiler. „Ziel ist es, unsere Position in den nationalen und internationalen Märkten zu festigen, zielgruppenorientiert zu fokussieren und nachhaltig auszubauen.“
Herrn Kunzweiler wünschen wir für die neue Herausforderung viel Erfolg und wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Foto:
v.l.n.r.: Stabübergabe: Der „Neue“ Leiter Zentrales Marketing Oliver Kunzweiler, Vorstandsvorsitzender Gregor Baumbusch und Klaus Müller