Powermat 1500: Die nächste Innovation von Weinig

15.03.2016

Mit dem Powermat 1500 startet die nächste Baureihe der neuen Powermat-Generation. Der flexible Powermat 1500 fügt sich nahtlos ein zwischen dem erfolgreichen Powermat 700 und dem Kraftpaket Powermat 2400.

Herausragendes Merkmal des neuen Powermat 1500 ist die perfektionierte Maschinenbedienung. Das Konzept ComfortSet bringt wesentliche Vereinfachungen mit sich und verschafft dem Kunden deutliche Effizienzgewinne. Zahlreiche Einstellungen können werkzeuglos vorgenommen werden. Lineale in der Maschine helfen dabei, die richtigen Positionen zu bestimmen.

Hinter den vielen markt- und kundengerechten Lösungen des Powermat 1500 steht ein konsequentes Baukastensystem. Es bietet die perfekten Voraussetzungen für eine Fülle bedarfsorientierter Ausstattungsvarianten. So stehen zum Beispiel zahlreiche Spindelanordnungen zur Auswahl. Ein weiteres Merkmal der neuen Maschine ist das große Leistungspotenzial. Mit einer Spindeldrehzahl von 7.000 UpM lässt der Powermat 1500 bereits im Standard kaum Wünsche offen. In Verbindung mit PowerLock kann die Drehzahl sogar bis auf 12.000 UpM gesteigert werden - bei einer Vorschubleistung bis 40 m/min.

Seine Weltpremiere wird der Powermat 1500 auf der Messe Holz-Handwerk im März feiern. Die Messemaschine ist mit einigen Highlights ausgestattet: PowerLock für hohe Drehzahlen und kurze Werkzeugwechselzeiten, die Maschinenraumüberwachung und Achsen für eine vollautomatische Positionierung sowie die Rüsthilfe SmartTouch, bei der dem Bediener die Hinweise per Tablet an der Maschine gegeben werden.

Foto: Weinig Powermat 1500: leistungsstark, flexibel und komfortabel